Sachkostenoptimierung

Je nach Beschaffungspreisen und Verbrauchsmanagement „schlummern“ bei Sachkostenpositionen oft Potentiale im 2-stelligen Prozentbereich. Bei den maßgeblichen Sachkostenpositionen sind das dann häufig mehr als 10.000.- € je Einrichtung und Jahr.

Durch die Beratung werden im ersten Schritt die Kosten entsprechend der relevanten Kennzahlen grob geprüft. Dabei werden Einsparpotentiale dargestellt und besprochen. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses der Einsparpotentiale zum voraussichtlichen Beratungsaufwand werden dann in Abstimmung mit dem Kunden die Bereiche festgelegt, die näher untersucht werden sollen. Neben den Beschaffungspreisen liegt dabei auch wesentliches Augenmerk auf dem Verbrauchsmanagement, das detailliert in Augenschein genommen wird.

Die Beratung mündet dann in der Verbesserung der Verfahren, Erstellung von Checklisten etc. um die Hebung der Potentiale nachhaltig zu sichern.

Beratungsinhalte:

  • Grobanalyse der Kostenkennziffern
  • Untersuchung der Beschaffungspreise
  • Untersuchung des Verbrauchsmanagements
  • Verbesserung der Abläufe; Erstellung von Hilfsmitteln wie Checklisten, Erinnerungsfunktionen etc.
  • Erstellung bzw. Überprüfung von Leistungsverzeichnissen für Dienstleister (Essen, Reinigung, EDV,…)
  • Anpassen des Controllings; Bildung handlungsleitender Kennzahlen zur Ergebnissicherung

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